Häufige Fragen

Häufige Fragen zu Vino

Entdecken Sie den persönlichen Kontakt bei Vino - Ihrem verlässlichen Partner für Wein. Unsere Expert:innen beraten Sie gerne in unseren Weinmärkten mit Fachwissen und einem Lächeln.

Vor Ort erwarten Sie:

  • kostenlose Parkplätze
  • 350+ Weine aus aller Welt, die gerne probiert werden können
  • Präsenteservice für maßgeschneiderte Geschenke, Versand und edle Accessoires.

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Vino Weinmärkte.


Entdecken Sie die Vielfalt unserer Vino-Filialen mit spannenden Events und Weinproben. Finden Sie einfach den passenden Weinmarkt in Ihrer Nähe und informieren Sie sich über kommende Veranstaltungen und Verkostungen.

Für weitere Informationen zu einer Weinprobe klicken Sie einfach auf "Details & Anmeldung". Dort finden Sie eine ausführliche Beschreibung, das Datum, die Adresse und die Kosten der Veranstaltung. Sobald Sie sich entschieden haben, können Sie sich unter der Beschreibung ganz einfach anmelden.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail alle Buchungsdaten. Bitte beachten Sie, dass die Reservierung erst vollständig abgeschlossen ist, sobald der Verkostungsbeitrag bezahlt wurde.

Häufige Fragen zur Bestellung

  1. Suchen Sie sich Ihre/n Lieblingswein/e aus.
  2. Legen Sie die gewünschte Anzahl an Flaschen in den Warenkorb.
  3. Haben Sie alles? Dann gehts weiter im Warenkorb.
  4. Loggen Sie sich ein. Sollten Sie kein Kundenkonto besitzen, können Sie sich ganz einfach registrieren. Ein Kundenkonto bei uns bietet viele Vorteile, z.B. dass Rechnungs- und Versandadresse nur einmal eingegeben werden müssen.
  5. Wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus.
  6. Sie erhalten anschließend eine Übersicht Ihrer gesamten Bestellung. Ist alles korrekt? Dann klicken Sie auf "JETZT KAUFEN" und hre Weine kommen in den nächsten Tagen bei der angegebenen Adresse an.

Sobald Sie ein Produkt in den Warenkorb legen, öffnet sich rechts am Bildschirm ein Fenster, das Ihnen eine detaillierte Übersicht der von Ihnen ausgewählten Weine gibt. In diesem Fenster haben Sie bereits die Möglichkeit, Ihren Gutscheincode einzugeben.
Zusätzlich besteht auch die Option, den Code direkt im Warenkorb einzulösen und einzutragen. Nachdem Sie sich angemeldet oder registriert haben, haben Sie die Möglichkeit unten über dem Button "Zahlungspflichtig Bestellen", den Code einzulösen.

Es stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • PayPal: Bequeme und sichere Zahlung mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort.
  • Rechnung: Ab der zweiten Bestellung können Sie bei Vino24.de per Rechnung bezahlen. Sie erhalten eine Rechnung zusammen mit Ihrer Bestellung, die innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt beglichen werden sollte. Unsere Bankverbindung finden Sie in der Bestellbestätigung.
  • Sofortüberweisung: Überweisen Sie den Kaufbetrag direkt vor Ort.
  • Kreditkarte: Bezahlen Sie bei uns mit Visa und MasterCard.
Wir speichern keine Kreditkartendaten. Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Datenschutz.

Sollten Sie einmal Ihr Passwort vergessen haben, ist das kein Problem. Klicken Sie im Login-Fenster auf "Passwort vergessen". Ihnen wird ein vorübergehendes, neues Passwort per E-Mail zugesendet. Sie können anschließend im persönlichen Bereich ein neues, eigenes Passwort festlegen.

Sie erhalten keine E-Mail mit einem neuen Passwort? Dann kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder 06721/305770, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität.

Mehr zum Thema Datensicherheit finden Sie in unserem Datenschutz.

Sie suchen Präsente für Mitarbeiter, Geschäftspartner oder Kunden? Gerne beraten wir Sie individuell.

Rufen Sie uns an unter 06721/305770 oder senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Anfrage an info@vino24.de.

Selbstverständlich erhalten Sie bei größeren Abnahmemengen auch einen Rabatt.

Häufige Fragen nach der Bestellung

Sie haben das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, informieren Sie uns (Vino Weinhandels GmbH, Burg Layen 1, 55452 Rümmelsheim, Deutschland, Tel.: 06721/ 305770, E-Mail: info@vino24.de) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, mittels einer eindeutigen Erklärung. 

Eine ausführliche Widerrufsbelehrung finden Sie hier.


Bei einem wirksamen Widerruf erstatten wir Ihnen alle Zahlungen einschließlich der Lieferkosten innerhalb von 14 Tagen zurück. Die Rückerstattung erfolgt mit dem Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion verwendet haben, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Es entstehen Ihnen keine Entgelte für die Rückzahlung. Die Rückzahlung kann erst nach Erhalt der Ware oder dem Nachweis des Warenrückversands erfolgen, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt.

Die Waren müssen innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf informiert haben, an uns oder an WRS, Wein Retail Service, Niederkircher Str. 27, 54294 Trier, zurückgesendet oder übergeben werden. Die Frist ist gewahrt, wenn die Waren vor Ablauf der 14-tägigen Frist abgesendet werden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Für einen etwaigen Wertverlust der Waren müssen Sie nur aufkommen, wenn dieser auf einen nicht notwendigen Umgang mit den Waren zur Prüfung von Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise zurückzuführen ist.

Eine ausführliche Widerrufsbelehrung finden Sie hier.

Unsere Ware wird an 5 Werktagen pro Woche verschickt und erreicht Sie innerhalb von 1-5 Werktagen. Wir nutzen DHL und DPD für die Auslieferung.

Versand über DPD: bis 90 € zahlen Sie lediglich einen Verpackungs- und Versandkostenanteil von 6,95 €; ab 90 € versandkostenfrei. 

Versand über DHL: bis 90 € zahlen Sie lediglich einen Verpackungs- und Versandkostenanteil von 7,95 €; ab 90 € zahlen Sie 1€ Versandkosten.

Bitte prüfen Sie die Lieferung sofort auf Übereinstimmung mit Ihrer Bestellung. Falls es Abweichungen gibt, kontaktieren Sie uns bitte innerhalb einer Woche nach Erhalt, damit wir entsprechende Maßnahmen ergreifen können.

Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Sie haben Ihre Bestellung eine Woche nach der Aufgabe noch nicht erhalten? Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch unter 06721/305770 oder per E-Mail an info@vino24.de, damit wir der Angelegenheit nachgehen können.

Leider kann es gelegentlich vorkommen, dass Weine während des Versands beschädigt werden. Die Kenntnis über solche Schäden erhalten wir erst, wenn die betroffenen Pakete zu uns zurückgeschickt werden oder wenn DHL oder DPD uns darüber informieren. Dieser Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir möchten uns für eventuelle Verzögerungen entschuldigen und werden Sie umgehend informieren, sobald wir entsprechende Informationen erhalten.


Unsere Rechnungen werden elektronisch per Mail an die angegebene Rechnungsadresse versendet. Dadurch sparen wir wertvolle Ressourcen, und Sie erhalten die Rechnung direkt, sobald Ihr Paket versandbereit ist.

Falls Sie keine Rechnung erhalten haben, stellen wir Ihnen diese gerne nachträglich zur Verfügung. Sie können uns telefonisch unter 06721/305770 oder per E-Mail an info@vino24.de kontaktieren.

Sie sind einmal nicht mit Ihrer Bestellung zufrieden oder sind an einen Wein mit Korkgeschmack geraten?

Kein Problem, rufen Sie und an unter 06721/305770 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an  info@vino24.de.

Wir finden eine schnelle Lösung.

Häufige Fragen zum Wein

Es kann immer mal vorkommen, dass ein Wein nach Kork schmeckt, denn Wein und auch der Kork sind Naturprodukte. Trotzdem können Sie Ihren "Korkschmecker" an uns zurücksenden. Sie erhalten dann von uns eine Flasche kostenfrei von uns zugeschickt.

Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB unter dem Punkt Gewährleistungen.

Wein in einer Bag-in-Box ist eine moderne und praktische Verpackungsmethode. Dabei wird der Wein in einem luftdichten Kunststoffbeutel abgefüllt, der in einer stabilen Kartonbox mit einem Zapfhahn integriert ist.

Der Vorteil einer BiB ist, dass der geöffnete Wein mehrere Wochen haltbar ist.

Hier finden Sie unsere Bag-in-Box-Weine.

Wir empfehlen, den Wein innerhalb von 3 Monaten nach Anbruch zu leeren. Die Weine in der BiB sind nicht zur langfristigen Lagerung geeignet, da Sie Sauerstoff ausgesetzt sind und es so zu einer weiteren Gärung kommen kann.

Weinstein ist ein natürlich vorkommendes Produkt, das sich während des Gärungsprozesses von Wein bildet. Es sind Kalium- oder Calciumsalze der Weinsäure, die als Kristalle sichtbar werden können. Weinstein hat keine Auswirkungen auf den Geschmack des Weins und kann durch Dekantieren oder Filtern entfernt werden. Es ist ein natürlicher Bestandteil von Wein und kein Qualitätsindikator.