Art Nr.: 885426
Heiderer-Mayer, Wagramer Selektion, Grüner Veltiner

Heiderer-Mayer

Wagramer Selektion, Grüner Veltiner

2017, Weißwein, Österreich, trocken

Lebhafter Veltliner - saftig und mit einer feingliedrigen Struktur. Ein eleganter Weißwein mit der typischen Veltliner-Würze und geschliffener Mineralik.


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Heiderer-Mayer, Baumgarten am Wagram 25, 3701 Großweikersdorf, Österreich

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Der Weinbaubetrieb der Familie Heiderer-Mayer in Niederösterreich wurde im Jahr 1844 erstmals... mehr
Heiderer-Mayer, Wagramer Selektion, Grüner Veltiner
Der Weinbaubetrieb der Familie Heiderer-Mayer in Niederösterreich wurde im Jahr 1844 erstmals urkundlich erwähnt und befindet sich seither in Familienbesitz. Seit 1990 ist nun das Ehepaar Helmut und Gabriele Mayer für das Weingut verantwortlich. Unterstützt werden sie dabei schon von der nächsten Generation, ihren beiden ältesten Söhnen. Auf einer Fläche von etwa 15 ha werden die Trauben angepflanzt. Modernste Kellertechnik ist im Hause Mayer nur ein Qualitätsparameter, viel entscheidender sind die Erfahrung und das nötige Fingerspitzengefühl. Jeder Wein wird individuell behandelt, denn nur so erhält er seine Eigenständigkeit. Aus der Rebsorte 'Grüner Veltliner' stammt dieser Weißwein. Die Reben wachsen auf Lössboden, durch diesen erhält der Wein seine fein geschliffene Mineralik. Zarte Fruchtaromen erinnern an frische grüne Äpfel. Dem Gaumen präsentiert sich ein lebendiger Weißwein mit einer lebhaften, mineralischen Würze und saftig-frischen Fruchtaromen. Ein harmonischer, feinstrukturierter Veltliner voller Eleganz.

Restsüße

5,0

Optimale Trinkreife

1-3 Jahre

Säuregehalt

5,1

Alkoholgehalt

13,3

Trinktemperatur

9-11°C

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PASST ZU
Vegetarisch

Feta vom Grill

Für 4 Personen

150g Schafskäse auf Alufolie legen und mit ein wenig Olivenöl beträufeln. Dann mit Gewürzen verfeinern.

Anschließend Tomatenscheiben, Zwiebelringe und die in Scheiben geschnittenen Oliven auf den Schafskäse legen und die Alufolie möglichst mit einem kleinen Luftraum verschließen.

Auf dem Holz-/Kohle-Grill max. 10 Minuten backen.

Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten

Champignon-Frikadelle

Für 4 Personen

500g Champignons putzen und abreiben. Anschließend mit Wasser abspülen und in feine Würfel schneiden oder hacken. 2 Schalotten abziehen und ebenfalls fein würfeln.

2EL Öl erhitzen und die Schalottenwürfel glasig andünsten. Die Pilzwürfel dazugeben und mitdünsten. Ein Brötchen in Wasser einweichen lassen und ausdrücken. Eine halbe Zehe Knoblauch abziehen, fein hacken und mit den gedünsteten Champignons, dem Brötchen und einem Ei vermengen. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Majoranblättchen würzen.

Aus der Masse Frikadellen formen und in Semmelbröseln wenden. Öl in der Pfanne erhitzen und die Frikadellen darin von beiden Seiten etwa 8 Minuten knusprig braun anbraten.

Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten

Brokkoli-Crèmesuppe

Für 4 Personen

600g Brokkoli grob zerkleinern und einige Röschen beiseite legen. 1 EL Butter in einem Suppentopf erhitzen, den Brokkoli und eine Zwiebel (kleingehackt) darin 5 Minuten dünsten.

Zusätzlich 2 Zehen Knoblauch schälen und dazudrücken. Die Brühe und die Sahne hinzugeben und aufkochen lassen. Zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen.

Die Suppe mit einem Stab-/Mixer fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Oregano kräftig würzen. Die zurückgehaltenen Brokkoliröschen in die Suppe geben und auf Tellern servieren.

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten

Tortellini-Suppe

Für 4 Personen

3 Karotten schälen und in feine Scheiben hobeln. Im Topf leicht andünsten. Währenddessen Austernsoße zugeben. Kurz andünsten lassen und dann ein wenig Wasser hinzugeben, sodass die Karotten bedeckt sind.

Ca. 1-1,5 TL Brühpulver einrühren und 5 Minuten köcheln lassen. So nehmen die Karottenscheiben das Aroma der Soße und des Brühpulvers an und die Suppe bekommt eine schöne Farbe.

Restliches Wasser hinzugeben. Tortellini dazu und so lange ziehen lassen, bis sie gar sind.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Antipasti

Für 4 Personen

Rote und gelbe Paprikaschote halbieren, Kerne und weiße Innenhäute entfernen. Anschließend waschen und vierteln. Zucchini waschen und in Scheiben schneiden.
Champignons putzen, halbieren und alles zusammen nach und nach in Öl ca. 5 Minuten anbraten.

Knoblauchzehe schälen, klein schneiden und mit etwas Thymian, Oregano und Pfeffer würzen.

Gemüse in einer flachen Auflaufform anrichten, Fond darüber gießen und 2-3 Stunden kalt stellen.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Tomate-Mozzarella-Salat

Für 4 Personen

8 Tomaten waschen und achteln. 4 Packungen Mozzarella in kleine Rechtecke und 2 Zwiebeln in dünne Ringe schneiden.

In einer Schüssel Essig, Öl und Wasser vermischen und mit Pfeffer, Salz und Kräutern nach Belieben würzen. Anschließend Tomaten, Mozzarella und Zwiebeln dazugeben und kräftig mischen.

Dazu genießen Sie Baguette.

Blumenkohl-Kräuter-Ragout

Für 4 Personen

750g Kartoffeln mit der Schale in kochendem Wasser 20 Minuten garen. 1 Blumenkohl in kleine Röschen schneiden und in 1 Liter kochendem Salzwasser 10 Minuten garen. Blumenkohl abtropfen lassen, das Garwasser dabei auffangen.

4 Eier wachsweich kochen. Kartoffeln abgießen, abschrecken und pellen.

90g Butter erhitzen und 90g Mehl darin anschwitzen. Gemüsewasser und 130ml Milch unter Rühren nach und nach angießen. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und mit den Kräutern zu der Soße geben. Mit Brühe und Pfeffer würzen. Blumenkohl, Eier und Kartoffeln in der Soße erwärmen.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Reis-Gemüsepfanne

Für 4 Personen

200g Reis in 400 ml kochendes Salzwasser geben und bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 20 Minuten bei Langkornreis bzw. 40 Minuten bei Naturreis quellen lassen.

Inzwischen 800g Spitzkohl putzen, vierteln, Strunk herausschneiden und in grobe Stücke schneiden. Eine Zwiebel und 2 Zehen Knoblauch abziehen und fein würfeln. 250g Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. 400g Tomaten waschen, Strunk entfernen und in grobe Stücke schneiden.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig andünsten. Knoblauch und Kohl zufügen und ca. 5 Minuten unter Wenden anbraten. Tomatenwürfel hinzugeben und kurz mit anbraten. Mit Paprikapulver würzen und mit Gemüsebrühe ablöschen.
Zugedeckt ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze schmoren lassen.

Inzwischen Schmand und Stärke glatt rühren und zur Brühe geben, nochmals aufkochen und abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Reis in einem Schälchen mit Paprika bestreut servieren. Gemüsepfanne mit einem Klecks Schmand, mit Paprika bestreut und mit Basilikum garniert, dazu reichen.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Brokkoli-Pizza

Für 4 Personen

400g Mehl, etwas Salz und 1 Packung Hefe in einer Rührschüssel mischen. 300ml lauwarmes Wasser und 2 EL Öl zufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit 600g Brokkoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. In kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen, danach abtropfen lassen. 400g Champignons putzen und in dicke Scheiben schneiden. In einer eingefetteten Pfanne bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und auf ein gefettetes Backblech legen.

300g Crème Fraîche verrühren und mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Den Pizzaboden damit bestreichen. Brokkoli und Champignons darauf verteilen. Käse darüber streuen. Mit restlichem Olivenöl beträufeln.
Im Backofen (E-Herd 200°C, Umluft 175°C, Gas Stufe 3) 25-30 Minuten backen. In Stücken servieren.

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

Spätzle Aglio e Olio

Für 2 Portionen

Spätzle nach Packungsanweisung kochen. Peperoni einritzen, entkernen und fein hacken. Knoblauchzehen klein schneiden. Petersilie abzupfen und grob hacken. Schale von der Zitrone in feinen Streifen abschaben. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Peperoni zugeben und kurz andünsten. Petersilie und Zitronenschale zugeben, mit Salz würzen. Spätzle abgießen und tropfnass in das Öl geben. Durchmischen und vor dem Servieren kräftig mit der Vino-Gewürzmischung Verdano würzen.

Zubereitungszeit: 15 Minuten