Art Nr.: 899948
Domaine Ménard Gaborit, Muscadet Sèvre et Maine sur Lie AOP

Domaine Ménard Gaborit

Muscadet Sèvre et Maine sur Lie AOP

2017, Weißwein, Frankreich, trocken

Der intensiv blumige Duft dieses Muscadet verbindet sich mit fruchtigen und würzigen Aromen. Ein ausgewogener Weißwein mit einer angenehmen Frische. Passt zu: Fisch & Meeresfrüchten


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Domaine Ménard-Gaborit, 30 La Minière F-44690 Monnières (Loire), France

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Die Loire - der längste und zugleich malerischste Fluss Frankreichs fließt auf seinem 1.000 km... mehr
Domaine Ménard Gaborit, Muscadet Sèvre et Maine sur Lie AOP
Die Loire - der längste und zugleich malerischste Fluss Frankreichs fließt auf seinem 1.000 km langen Weg von der Quelle im Massif Central bis zur Mündung in den Atlantik vorbei an zahlreichen Provinzen und großartigen Schlössern. Auf seiner gesamten Länge wird der Strom, wenn auch mit kleinen Unterbrechungen, von Rebanlagen begleitet. Die Appellation 'Muscadet de Sèvre et Maine' wurde schon früh klassifiziert und liegt im Bereich Pays Nantais. Auf einer Fläche von 11.000 ha werden hier Reben gepflanzt, jedoch nur Weißweine der Rebsorte 'Melon de Bourgogne (hier Muscadet genannt) dürfen den Namen der Appellation tragen. Die Weine sind im Allgemeinen leicht und frisch. 'Sur Lie' bedeutet, dass der Wein ungefähr 6 Monate auf der Hefe lagert und dann mit einem leichten, natürlichen Gehalt an Kohlensäure auf die Flasche gefüllt wird. Der intensiv blumige Duft dieses Muscadet verbindet sich mit fruchtigen und würzigen Aromen.Ein ausgewogener Weißwein mit einer angenehmen Frische. Passtzu: Fisch & Meeresfrüchten

Restsüße

1,8

Optimale Trinkreife

1-2 Jahre

Säuregehalt

3,8

Alkoholgehalt

12,0

Trinktemperatur

9°C

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PASST ZU
Fisch Vegetarisch

Fischterrine

Für 4 Personen

Eine Kastenform erst mit Frischhaltefolie, dann mit Lachs-Scheiben auslegen. Gleichzeitig 10 Blatt Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Danach 150g geräucherter Heilbutt und 200g geräuchtere Makrele entgräten. Heilbutt und die Hälfte der Makrele mit 1 Becher Sahne und 200g Frischkäse pürieren und dann durch ein Sieb streichen. Dill und grünen Pfeffer hacken und unter die Fischmasse rühren. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Gelatine tropfnass bei milder Hitze auflösen und vorsichtig in die Fischmasse rühren. Die Hälfte der Masse in die Kastenform füllen und 5 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.

Restliche Makrele darauf legen, mit der übrigen Fischmasse abdecken. Glattstreichen und mit den restlichen Lachs-Scheiben bedecken.

Mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde

Carpaccio von zweierlei Fisch

Für 4 Personen

Einen kleinen Bund Dill waschen, trocken, schütteln und sehr fein hacken. Die 2 Seezungenfilets zwischen zwei Frischhaltefolien legen und vorsichtig flach klopfen. Die Folie entfernen. Die Filets mit je zwei Scheiben Lachs belegen und mit dem Dill bestreuen. Von der schmalen Seite aufrollen und etwa 15 Minuten im Tiefkühlfach anfrieren lassen.

1 Bund Rucola putzen, waschen und trocken schleudern. Auf vier große Vorspeisenteller verteilen. Die Fischröllchen aus dem Tiefkühlfach nehmen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Carpaccioscheiben auf dem Salat anrichten.

Die Öle, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zu einer Vinaigrette verrühren.
Fisch und Rucolasalat damit beträufeln.

Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten

Feta vom Grill

Für 4 Personen

150g Schafskäse auf Alufolie legen und mit ein wenig Olivenöl beträufeln. Dann mit Gewürzen verfeinern.

Anschließend Tomatenscheiben, Zwiebelringe und die in Scheiben geschnittenen Oliven auf den Schafskäse legen und die Alufolie möglichst mit einem kleinen Luftraum verschließen.

Auf dem Holz-/Kohle-Grill max. 10 Minuten backen.

Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten

Champignon-Frikadelle

Für 4 Personen

500g Champignons putzen und abreiben. Anschließend mit Wasser abspülen und in feine Würfel schneiden oder hacken. 2 Schalotten abziehen und ebenfalls fein würfeln.

2EL Öl erhitzen und die Schalottenwürfel glasig andünsten. Die Pilzwürfel dazugeben und mitdünsten. Ein Brötchen in Wasser einweichen lassen und ausdrücken. Eine halbe Zehe Knoblauch abziehen, fein hacken und mit den gedünsteten Champignons, dem Brötchen und einem Ei vermengen. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Majoranblättchen würzen.

Aus der Masse Frikadellen formen und in Semmelbröseln wenden. Öl in der Pfanne erhitzen und die Frikadellen darin von beiden Seiten etwa 8 Minuten knusprig braun anbraten.

Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten

Roter Heringsalat

Für 4 Personen

500g Rote Bete waschen und ca. 40 min. in Wasser weich garen. Währenddessen 500g Matjesfilets und 250g Gewürzgurken würfeln. 250g Fleischwurst und 250g Zwiebeln pellen und ebenfalls fein würfeln. 250g Apfel schälen, entkernen und würfeln. Rote Bete abgießen, schälen und in Würfel schneiden.

Alle Zutaten in einer Schüssel sorgfältig vermengen. Aus 10 EL Gurkenessig (Sud von den Gewürzgurken), Senf, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Öl die Salatsauce herstellen, den Salat damit anmachen und gut durchziehen lassen.

2 Eier 10 Minuten hart kochen, abschrecken, pellen, sechsteln und auf dem Salat anrichten.

Dazu können Sie Baguette reichen.

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

Brokkoli-Crèmesuppe

Für 4 Personen

600g Brokkoli grob zerkleinern und einige Röschen beiseite legen. 1 EL Butter in einem Suppentopf erhitzen, den Brokkoli und eine Zwiebel (kleingehackt) darin 5 Minuten dünsten.

Zusätzlich 2 Zehen Knoblauch schälen und dazudrücken. Die Brühe und die Sahne hinzugeben und aufkochen lassen. Zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen.

Die Suppe mit einem Stab-/Mixer fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Oregano kräftig würzen. Die zurückgehaltenen Brokkoliröschen in die Suppe geben und auf Tellern servieren.

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten

Tortellini-Suppe

Für 4 Personen

3 Karotten schälen und in feine Scheiben hobeln. Im Topf leicht andünsten. Währenddessen Austernsoße zugeben. Kurz andünsten lassen und dann ein wenig Wasser hinzugeben, sodass die Karotten bedeckt sind.

Ca. 1-1,5 TL Brühpulver einrühren und 5 Minuten köcheln lassen. So nehmen die Karottenscheiben das Aroma der Soße und des Brühpulvers an und die Suppe bekommt eine schöne Farbe.

Restliches Wasser hinzugeben. Tortellini dazu und so lange ziehen lassen, bis sie gar sind.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Antipasti

Für 4 Personen

Rote und gelbe Paprikaschote halbieren, Kerne und weiße Innenhäute entfernen. Anschließend waschen und vierteln. Zucchini waschen und in Scheiben schneiden.
Champignons putzen, halbieren und alles zusammen nach und nach in Öl ca. 5 Minuten anbraten.

Knoblauchzehe schälen, klein schneiden und mit etwas Thymian, Oregano und Pfeffer würzen.

Gemüse in einer flachen Auflaufform anrichten, Fond darüber gießen und 2-3 Stunden kalt stellen.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Tomate-Mozzarella-Salat

Für 4 Personen

8 Tomaten waschen und achteln. 4 Packungen Mozzarella in kleine Rechtecke und 2 Zwiebeln in dünne Ringe schneiden.

In einer Schüssel Essig, Öl und Wasser vermischen und mit Pfeffer, Salz und Kräutern nach Belieben würzen. Anschließend Tomaten, Mozzarella und Zwiebeln dazugeben und kräftig mischen.

Dazu genießen Sie Baguette.

Gedünsteter Heilbutt auf Pfeffer-Senf-Sauce

Für 4 Personen

600g Heilbutt in 6 Steaks zerlegen, säubern, säuern, salzen und pfeffern.

Im Topf (zu dem es einen Dünsteinsatz gibt) 400ml Fischfond und ca. 300ml Wein, angereichert mit Zwiebeln, Knoblauch und den Lorbeerblättern, zum Sieden bringen. Den Einsatz mit dem Fisch einhängen, zudecken und ca. 8 Min. dünsten. Nun den Fisch warm stellen.

Gemüse und Lorbeerblätter aus dem Sud entfernen und ihn aufkochen. Die Sahne dazugeben und weiterkochen. Senf und grünen Pfeffer dazugeben. Die Sauce mit wenig Speisestärke binden, die gehackte Petersilie einrieseln lassen und alles abschmecken.

Dazu passen Reis oder kleine Frühkartoffeln und Salat.

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

Gegrillter Fisch nach Cajun-Art

Für 4 Personen

1 EL Knoblauchpulver, 1 EL Zwiebelpulver, jeweils 2 TL weißen & schwarzen Pfeffer, 2 TL Cayennepfeffer, 2 TL Thymian und 1 TL Oregano zum sog. "Cajun-Gewürz" vermischen. Anschließend 100g Butter in einem Topf schmelzen. 4 Fischfilets mit der geschmolzenen Butter einpinseln und mit Cajun-Gewürz und Paprikagewürz einreiben.

Den Fisch auf einem sehr heißem Grill grillen, sodass er außen schwarz ist, innen aber weiß und saftig bleibt.

Dazu passen gegrillte Maiskolben und süße Kartoffeln.

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Blumenkohl-Kräuter-Ragout

Für 4 Personen

750g Kartoffeln mit der Schale in kochendem Wasser 20 Minuten garen. 1 Blumenkohl in kleine Röschen schneiden und in 1 Liter kochendem Salzwasser 10 Minuten garen. Blumenkohl abtropfen lassen, das Garwasser dabei auffangen.

4 Eier wachsweich kochen. Kartoffeln abgießen, abschrecken und pellen.

90g Butter erhitzen und 90g Mehl darin anschwitzen. Gemüsewasser und 130ml Milch unter Rühren nach und nach angießen. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und mit den Kräutern zu der Soße geben. Mit Brühe und Pfeffer würzen. Blumenkohl, Eier und Kartoffeln in der Soße erwärmen.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Reis-Gemüsepfanne

Für 4 Personen

200g Reis in 400 ml kochendes Salzwasser geben und bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 20 Minuten bei Langkornreis bzw. 40 Minuten bei Naturreis quellen lassen.

Inzwischen 800g Spitzkohl putzen, vierteln, Strunk herausschneiden und in grobe Stücke schneiden. Eine Zwiebel und 2 Zehen Knoblauch abziehen und fein würfeln. 250g Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. 400g Tomaten waschen, Strunk entfernen und in grobe Stücke schneiden.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig andünsten. Knoblauch und Kohl zufügen und ca. 5 Minuten unter Wenden anbraten. Tomatenwürfel hinzugeben und kurz mit anbraten. Mit Paprikapulver würzen und mit Gemüsebrühe ablöschen.
Zugedeckt ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze schmoren lassen.

Inzwischen Schmand und Stärke glatt rühren und zur Brühe geben, nochmals aufkochen und abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Reis in einem Schälchen mit Paprika bestreut servieren. Gemüsepfanne mit einem Klecks Schmand, mit Paprika bestreut und mit Basilikum garniert, dazu reichen.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Brokkoli-Pizza

Für 4 Personen

400g Mehl, etwas Salz und 1 Packung Hefe in einer Rührschüssel mischen. 300ml lauwarmes Wasser und 2 EL Öl zufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit 600g Brokkoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. In kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen, danach abtropfen lassen. 400g Champignons putzen und in dicke Scheiben schneiden. In einer eingefetteten Pfanne bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und auf ein gefettetes Backblech legen.

300g Crème Fraîche verrühren und mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Den Pizzaboden damit bestreichen. Brokkoli und Champignons darauf verteilen. Käse darüber streuen. Mit restlichem Olivenöl beträufeln.
Im Backofen (E-Herd 200°C, Umluft 175°C, Gas Stufe 3) 25-30 Minuten backen. In Stücken servieren.

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

Nudeln mit Meeresfrüchten

Für 4 Personen

2 Zwiebeln und 2 Zehen Knoblauch schälen. Zwiebeln grob würfeln, Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. 250g Champignons putzen und halbieren.

Etwas Butter erhitzen und Champignons kräftig darin anschmoren. Zwiebeln und Knoblauch zugeben, kurz andünsten und die abgetropften Meeresfrüchte (ca. 700g) unterheben. Ca. 200ml klare Brühe und 500g Tomatenstücke hinzufügen, aufkochen und 5-10 Minuten einkochen lassen.

Inzwischen 350g Nudeln in kochendem Salzwasser garen. Dill waschen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein schneiden. Nudeln abschütten. Abschließend die Soße mit Salz und Pfeffer würzen.

Mit den Nudeln auf Tellern anrichten und mit Dill bestreuen. Mit Dillfähnchen und Zitrone garniert servieren.

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten

Tagliatelle in Lachs-Sahne-Sauce

Für 4 Personen

600g Tagliatelle in leicht gesalzenem Wasser kochen, abschütten und bereithalten.

Den Lachs (500g) mit dem Zitronensaft beträufeln und in kleine Stücke schneiden. 2 klein gehackte Schalotten mit dem gepressten Knoblauch (2 Zehen) in einer Pfanne mit Butterschmalz glasig dünsten. Jeweils 400ml Sahne und Wein (weiß) angießen und aufkochen. Den Lachs dazugeben und 10 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten lassen. Danach noch mal aufkochen und mit Saucenbinder andicken.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Miesmuscheln in Tomaten-Zwiebelsauce

Für 4 Personen

10 Zwiebeln in Ringe schneiden. 2 1/2 kg Tomaten in heißem Wasser blanchieren, dann die Haut abziehen und würfeln. Die Zwiebelringe in Olivenöl anbraten. Die Tomatenstücke hinzugeben und mit Weißwein und Cognac abschmecken.
1 Stunde bei mittlerer Wärmezufuhr köcheln lassen.

Danach alle weiteren Gewürze(Salz, Pfeffer, Paprika,...) hinzugeben und noch mal eine halbe Stunde einköcheln lassen.

Die 3kg Muscheln waschen und in einem großen Topf mit wenig Salzwasser aufsetzen. Darin ca. 8 Minuten kochen lassen. Muscheln abschütten und in eine große Auflaufform geben. Die Tomaten-Zwiebelsauce darüber geben und im Backofen bei 150°C ca. 15 Minuten ziehen lassen, damit die Muscheln das Aroma annehmen.

Dazu empfiehlt sich ein frischer Salat und Baguette.

Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde

Spätzle Aglio e Olio

Für 2 Portionen

Spätzle nach Packungsanweisung kochen. Peperoni einritzen, entkernen und fein hacken. Knoblauchzehen klein schneiden. Petersilie abzupfen und grob hacken. Schale von der Zitrone in feinen Streifen abschaben. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Peperoni zugeben und kurz andünsten. Petersilie und Zitronenschale zugeben, mit Salz würzen. Spätzle abgießen und tropfnass in das Öl geben. Durchmischen und vor dem Servieren kräftig mit der Vino-Gewürzmischung Verdano würzen.

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Gebackene Dorade

Für 4 Personen

Eine flache, feuerfeste Form mit der Hälfte der Butter ausstreichen. Die Tomaten überbrühen, abziehen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch abziehen, fein hacken. Tomaten, Knoblauch, Lorbeerblätter, Thymian in der Form verteilen. Den Fisch darauf legen. Mit dem Olivenöl bepinseln. Zitrone in Scheiben schneiden und den Fisch damit belegen. Weißwein angießen und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Min. braten lassen. Den Bratfond mit dem Gemüse (Lobeerblätter entfernen) pürieren, mit dem Rest der Butter aufschlagen und 1 EL gehackte Kräuter unterziehen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitungszeit: 50 Minuten