Chardonnay

Die gelb-grün gefärbten Trauben des Chardonnay bringen typischerweise körperreichen vollen Wein hervor. Wenn dieser Wein in Eichenfässern ausgebaut wird und reift, entwickelt sich ein cremiger Wein mit Röstaromen und Anklängen von Vanille. Die Trauben müssen mit einem hohen Reifegrad geerntet werden, da Chardonnay sonst schnell dünn und grasig wirken kann.

Mehr lesen
Maison Antech
"Héritage" Crémant de Limoux
2020 Frankreich prickelnd

Chardonnay - Vollmundig im Geschmack

Die gelb-grün gefärbten Trauben des Chardonnay bringen typischerweise körperreichen vollen Wein hervor. Wenn dieser Wein in Eichenfässern ausgebaut wird und reift, entwickelt sich ein cremiger Wein mit Röstaromen und Anklängen von Vanille. Die Trauben müssen mit einem hohen Reifegrad geerntet werden, da Chardonnay sonst schnell dünn und grasig wirken kann. Da reifere Trauben einen höheren Zuckergehalt besitzen, bedingt dies gleichzeitig den relativ hohen Alkoholgehalt von bis zu 14,5% vol.

Ein internationaler Wein

Die längste Tradition der Herstellung von Chardonnay besteht in Burgund. Hier entstand Chardonnay als Ergebnis einer natürlichen Kreuzung von Pinot und Gouais Blanc. In Burgund treffen die Reben auf ihre bevorzugten kalkhaltigen Böden und ein gemäßigtes Klima. Nicht umsonst befindet sich hier auch eine Ortschaft namens Chardonnay. Daneben ist Chardonnay auch zu durchschnittlich 30% in Champagner enthalten. Dementsprechend findet sich der Großteil der französischen Chardonnay-Rebstöcke in Burgund und der Champagne. Chardonnay gilt als sehr hochwertige Traube mit verhältnismäßig geringen Ansprüchen an Klima und Boden. Sie gehört deshalb auch weltweit zur Top 5 der meistangebauten Rebsorten. So verfügen die USA mittlerweile über die größten Anbaugebiete für Chardonnay. Aber auch einige deutsche und italienische Weingebiete bauen guten Chardonnay an. Entdecken Sie die ganze Welt des Chardonnay’s bequem aus einer Hand.